CSR Umsetzung

Workshops

Um einen für Ihr Unternehmen passenden Weg zu erarbeiten, bieten sich Workshops an. Workshops in denen wir erkennen können, wo Sie als Unternehmen bereits stehen, was zu Ihrem Kerngeschäft passt und welche Möglichkeiten Sie haben in Ihrem Unternehmen eine CSR-/Nachhaltigkeitsstrategie auszurichten. Ein erster Workshop zur Identifizierung von Themenstellungen ist für Sie immer kostenfrei und benötigt 2-3 Stunden Ihrer Zeit und ein paar Informationen vorab. Auch hierzu ist es hilfreich, wenn Sie den CSR-Quick-Check ausfüllen.

Um das Thema CSR/Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen zu gestalten gibt es verschiedene Möglichkeiten:

SDGs  – Social Development Goals

Die SDGs (Social Development Goals) sind das Herzstück der Agenda 2030 die in sich den Titel „Transformation unserer Welt“ trägt und beinhaltet 17 Hauptziele mit insgesamt 169 Unterzielen.

Sie haben mit Ihrem Unternehmen die Möglichkeit die Erreichung dieser Ziele bestmöglich zu unterstützen. Hierbei hilft uns unter anderem der SDG Kompass und demzufolge eine strukturierte Vorgehensweise um die Handlungsfelder in Ihrem Unternehmen zu analysieren und zu integrieren.

 

DNK – Deutscher Nachhaltigkeitskodex

Der DNK (Deutscher Nachhaltigkeitskodex) eignet sich als Instrument zum Aufbau einer CSR-/Nachhaltigkeitsstrategie und bietet einen Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Die regelmäßige Berichterstattung macht die Entwicklung des Unternehmens im Zeitverlauf sichtbar. Er kann zur Erfüllung wichtiger GRI (Global Reporting Initiative)-Indikatoren, der CSR-Berichtspflicht (CSR-RUG) sowie des NAP (Nationalen Aktionsplans Wirtschaft und Menschenrechte) genutzt werden und verfügt über Schnittstellen für den Import aus anderen Datenmanagementsystemen. Zudem bietet er externen Interessenten (z.B. potenziellen Mitarbeitern oder Investoren) einen wertvollen und umfassenderen Einblick in Ihre Geschäftsausrichtung.

Als zukünftige DNK Schulungspartnerin ist es mir möglich, Sie bei der Erstellung des Berichts zu unterstützen bzw. die Notwendigkeiten hierzu vorzubereiten und diesen dann im Nachgang zu erstellen.

Unternehmenskultur

Integrieren Sie Ihre CSR-/Nachhaltigkeitsstrategie unbedingt in die Unternehmenskultur, damit diese auch von Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelebt wird. Einige werden sich ganz natürlich daran anpassen, da Sie sich mit dem Thema sehr gut identifizieren können, andere benötigen eine intensivere Begleitung und Schulung.

Dafür aber auch im Allgemeinen ist es wichtig zu wissen, welche Kultur/Werte im Unternehmen gelebt werden. Fragen hinsichtlich:

  • Zu welchem Zweck besteht Ihr Unternehmen?
  • Welche Prinzipien und Werte sind für Ihr Unternehmen wichtig?
  • Werden diese gelebt und haben alle ein gleiches Verständnis hiervon?
  • Welche Grundregeln der Mitarbeiterführung verfolgen Sie?
  • Welches Verständnis haben die Mitarbeiter/innen von der Zukunftsvision des Unternehmens?

bieten hierzu erste Einschätzungsmöglichkeiten.

Auch hier biete ich Ihnen einen kostenlosen Workshop an, um die Unternehmenskultur näher zu beleuchten.

Bausteine

Während des gesamten Prozesses begleite ich Sie bzw. Ihr Unternehmen mit weiteren Bausteinen die als Grundlagen für eine erfolgreiche Umsetzung dienen:

  • Stärken-Schwächen-Analyse bzw. Wesentlichkeitsanalyse
  • Eine Stakeholderbefragung zu entwickeln und durchzuführen
  • Natürlich eine CSR-Strategie zu entwickeln mit passgenauen Maßnahmenplänen
  • Ihr Unternehmensleitbild zu entwickeln
  • Ihre Lieferketten zu analysiere und nachhaltig zu gestalten
  • Passende Marketingmaßnahmen für die interne und externe Kommunikation zu entwickeln und umzusetzen

Damit die erarbeiteten Maßnahmen auch wirklich umgesetzt werden, empfehle ich im ersten Jahr eine vierteljährliche Überprüfung des Fortschritts bzw. einen Soll-/Ist-Abgleich bezüglich Ihrer CSR-Strategieumsetzung inkl. eventueller Anpassungen bzw. Aktualisierung der Vorgehensweise.

Erfahren Sie hier mehr über mich!